UNSERE LEITSÄTZE

Die didaktische Ausrichtung von VECTO COACHING orientiert sich am dargelegten Menschenbild und dem definierten Bildungs- und Lernverständnis. Diese Grundsätze sind in Leitsätzen zusammengefasst und beschreiben und begleiten das didaktische Handeln unserer Bildungspraxis.

1. Wir achten auf Wertschätzung und Respekt
- Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit den Studierenden, Mitarbeitenden und anderen Personen.
- Wir anerkennen Individualität, Einstellungen und Werten des/der Einzelnen.

2. Wir legen Wert auf Selbstverantwortung
- Wir achten darauf, dass die Studierenden Selbstverantwortung für das eigene Lernen übernehmen.
- Wir leiten die Studierenden an, neben den kollektiven auch individuelle Lernziele zu formulieren und deren Erreichung zu überprüfen.

3. Bildungsarbeit ist Beziehungsarbeit
- Wir definieren Lernen als einen sozialen Prozess der durch Interaktion und Kooperation mit anderen Studierenden gefördert wird.
- Wir verstehen Bildungsarbeit auch als Bildung der Persönlichkeit (in allen Kompetenzbereichen).

4. Individualisiertes Lernen durch Reflexion
- Wir regen die Studierenden laufend an, ihre Wahrnehmung, ihre Denk- und Handlungsabläufe sowie ihr Problemlösungsverfahren kritisch zu hinterfragen und zu optimieren.

5. Wir arbeiten ressourcen- und kompetenzorientiert
- Wir erheben und aktivieren gezielt die Interessen und Ressourcen (Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten) der Studierenden als Ausgangsbasis, damit sie im Lernprozess genutzt und ausgebaut werden können.
- Wir schaffen Lernsituationen, damit die Studierenden ihre Ressourcen in konkreten Handlungen (Kompetenz) aktiv einsetzten und trainieren können. 

6. «Der Gummi muss auf die Strasse»
- Wir stellen die Entwicklung der Performanz (Kompetenz unter Beweis stellen) der Studierenden in den Mittelpunkt unserer Arbeit; d.h. das Lernen ist auf wirksames Handeln in der Praxis ausgerichtet.